Neue strafrechtliche Revsionsklausur aus Anwaltssicht StR 37 im Februar 2023

Wir erweitern unseren Klausurenpool ständig um neue Klausuren zu aktueller Rechtsprechung und wichtigen Prüfungsthemen. Ganz neu seit Februar 2023 ist unsere StR 37.

Diese strafrechtliche Revisionsklausur aus Anwaltssicht enthält Spannendes. Oft stehen in einer Revisionsklausur verfahrensrechtliche Probleme im Vordergrund. Aber nicht immer! Daher kombiniert diese Klausur materielles Strafrecht mit prozessualen Fragen. Warum kann es keine gute Idee sein, einen Zivilrechtsprofessor die Revision in einem Strafverfahren einlegen zu lassen? Und zwar besonders dann, wenn der BGH jüngst in 2022 Bahnbrechendes zur Tatherrschaft bei der Sterbehilfe entschieden hat und nun der Witwe Haft droht. Dies allein ist hochaktuell und eröffnet ein Übungsfeld über das reine Revisionsrecht hinaus. Daneben treten weitere Taten, wie die Mitnahme eines kabellosen Kopfhörers im Supermarkt mit anschließender körperlicher Auseinandersetzung mit einem Detektiv. Diesmal ist aber alles anders, denn hinter der Kasse sitzt kein Mensch mehr. Und schon ist alles digital wie auch die verbotene Nutzung von Gutscheinen im Zeitalter des Internets. Alles basierend auf neusten Entscheidungen. Eine Klausur ohne durchgekaute Probleme von gestern, sondern mit Lösungen zu brandneuen examensrelevanten Fragen von heute und morgen! Zu unseren Klausuren gelangen Sie hier.