Neue Klausur ÖR 36 zum Polizei- und Verwaltungsprozessrecht! Thema lief im Oktober 2019 und wird wieder kommen!

Wir erweitern unseren Klausurenpool ständig um neue Klausuren zu aktueller Rechtsprechung und wichtigen Prüfungsthemen! Ganz neu seit September 2020 ist unsere Klausur ÖR 36, eine Verwaltungsrechtsklausur aus Anwaltssicht. Sie ist einer sehr examensrelevanten Entscheidung des VG Neustadt an der Weinstraße nachgebildet, die im Oktober 2019 bereits im Assessorexamen abgeprüft wurde und so „heiß“ ist, dass ein Wiederauftauchen der Problematik erwartet werden kann. Das Ganze ist „verpackt“ in eine Fortsetzungsfeststellungsklage und enthält zusätzlich interessante kostenrechtliche Erwägungen, die die JPA’s in Anwaltsklausuren immer gerne einbauen. Der Fall spielt in Rheinland-Pfalz, kann aber von Referendaren aller Bundesländer gleichermaßen geschrieben werden, da die Landesvorschriften im Polizeirecht weitgehend vergleichbar sind und am Ende des Sachverhalts abgedruckt wurden.